Hufnagel Illustration Silberner Hufnagel 2007
spc spc  

 
Willkommen zur aktuellen Turnierserie

Die Ereignisse werfen ihre Schatten vorausDer 'Silberne Hufnagel', 2001 in kleinem Rahmen bei Ziethen/Trompet in Rumeln-Kaldenhausen vom Institut für Pathologie Moers PD Dr. M.-L. Mlynek-Kersjes begründet, wird auch im Jahre 2007 als Serie fortgeführt.
Das Institut für Pathologie Moers als Ausrichter ist führend bei der sportlichen Konzeption, der Auswahl der Veranstalter und den Ausschreibungen.

Die Ergebnisse werden regelmäßig im Internet veröffentlicht unter
https://www.silbernerhufnagel.de/html/ergebnisse.html.
 
Kontaktadresse:  Frau PD Dr. med. Maria-Lieselotte Mlynek-Kersjes
Institut für Pathologie
Bethanienstr. 21, 47441 Moers
 
E-Mail: info@pathologie-moers.de
Telefon: +49-28 41-12 78 und 2 39 39
Telefax: +49-28 41-17 04 51
Handy: 0172-216 43 58
 

Prolog

Der Gesamtsieg 2006 ging an Shyann S und Jennifer Spelter
Der Gesamtsieg 2006 ging an Shy Ann S und
Jennifer Spelter

 
  Ich habe alles im Griff ...
Ich habe alles im Griff ... und freue mich
auf spannende Turniere in 2007!

Der 'Silberne Hufnagel' ist eine Turnierserie von sechs Qualifikationsturnieren und einem Finale.

Der erste Hufnagel wurde in Duisburg Ziethen/Trompet ausgetragen, die erste Serie in der Sommersaison 2003 auf Plätzen etwa von Mülheim bis Duisburg. Im Jahr 2007 läuft diese Serie weiter. Ein Ring umfasst die Kreisverbände von Mühlheim, Duisburg, Essen, Mettmann, Düsseldorf und Oberhausen. Der zweite Ring der Serie etwa von Duisburg bis zur niederländischen Grenze beginnt erstmals 2007.

Ziel der Serie ist es, auf A-Niveau die sorgfältige Ausbildung von Reiter und Pferd zu fördern. Diese Turnierserien sollen insbesondere junge Reiterinnen und Reiter, die den Turniersport intensiver betreiben wollen, ansprechen. Genauso sollen aber auch diejenigen, die - aus welchen Gründen auch immer - als 'Spätberufene' mit dem Turniersport beginnen wollen, in geeigneter Form und mit Gleichgesinnten, ihre Chance bekommen.

Nicht zuletzt sollen diejenigen, die schon intensiv geritten und eventuell Turniersport betrieben haben, aber wegen Studium, Kindern, Arbeitsüberlastung, usw. aussetzen mussten, eine einfache Wiedereinstiegsmöglichkeit haben.

Der 'Silberne Hufnagel' soll für Reiterinnen und Reiter in den unteren Leistungsklassen ein Ziel sein, für das es sich zu reiten und anzustrengen lohnt.

Wichtig bei den Überlegungen und der Auswahl der Zielgruppe war es auch, Schulpferdereiter/Innen nicht auszuschließen. Mit einem solide ausgebildeten Schulpferd, evtl. einem ehemaligen Turnierpferd, besteht durchaus die Möglichkeit, bei dem ausgeschriebenen Dressurreiterwettbewerb Kl A in Kombination mit einem Stilspringen der Kl A gut mitzureiten, weil nicht das Pferd, sondern Reiterin bzw. Reiter beurteilt werden.

Diese meine vorstehenden Gedanken und Ziele sind in den Anfängen von meinem Mann, Gerd Kersjes, dem Stützpunkttrainer Uwe Unterhansberg (Buchholzhof, MH) dem Landestrainer-Springen/Rheinland Holger Hetzel und Herrn Hans-Peter Fuß vom Landesverband begleitet, diskutiert und letztlich gefördert worden. Aus diesen Gesprächen und Überlegungen ist die Kombination eines Stilspringens mit Standardanforderungen und eines Dressurreiterwettbewerbes zu reiten mit demselben Pferd, entstanden.

Eine ausgesprochen bemerkenswerte Unterstützung erhalte ich durch das den meisten Reiterinnen und Reitern bekannte Turnierbüro Kohler. Herr Kohler und sein Team unterstützen aktiv den 'Silbernen Hufnagel'.

Es wäre wünschenswert, dieser Serie noch den einen oder anderen Ring hinzuzufügen, um mit diesen Ringen das ganze Rheinland abzudecken und die z.B. jeweils ersten drei oder vier Teilnehmer bei einem großen und beachtlichen Turnier das Finale reiten zu lassen. Eine solche Ausweitung bedarf allerdings der finanziellen Unterstützung durch einen zusätzlichen Sponsor.
 

[Silberner Hufnagel] [Bestimmungen] [Ausschreibung] [Starterfeld] [Termine] [Ergebnisse]
[Fotogalerie] [Archiv] [Gästebuch] [Links] [impressum]

Besucher seit dem 04.06.2005
Zähler von Andale

 
spc
BuiltWithNOF